Erlebte Fiktion

IMG_4931zuschnittbklein

„… und plötzlich ist es gleichgültig, ob sich die Dinge wirklich so zugetragen haben. Entscheidend ist nur noch, dass man spürt: Ich schreibe mich immer näher an mich selbst heran – an etwas, was mich in der Tiefe beschäftigt und zu dem ich keinen Zugang gefunden hätte ohne die Anstrengung des Erzählens…

… unsicher, wie meine Erzählung  klingen soll, schlage ich Dutzende von Büchern auf, blättere, lese laut – alles, um mich zu vergewissern, was an Rhythmen und Tonlage überhaupt möglich ist.
Am Ende wird es nicht von dem sein, aber der Abgrenzungsprozess war unerlässlich.

Und zu diesem Prozess gehört manchmal, dass ich Sätze aus anderen Büchern probeweise abschreibe, von Hand. Man kann etwas, was einem literarisch fremd ist, als motorischen Widerstand in der Hand spüren…

Und wenn ich die Geschichte eines Tages zu schreiben versuche, werde ich all die vielen Dinge zu entscheiden haben, von denen ich gesprochen habe… Und nur wenn ich die Entscheidungen so treffe, dass diese verschiedenen Aspekte sich zu einem stimmigen Ganzen fügen, wird es eine Erzählung sein, die Sie nicht als etwas bloß Erzähltes erleben, sondern als eine Geschichte, von der es einfach unmöglich ist zu glauben, dass sie nicht stattgefunden hat.“  – Peter Bieri

Kommentar verfassen

